Palo Alto

Palo Alto, das Label des Grazer Modemachers Christian Kastner, das seinen Namen einem impulsgebenden Amerikaaufenthalt verdankt, setzt österreichweit Modeimpulse, die sich auch international sehen lassen können. Als avantgardistisch, exzentrisch und extravagant verschrien, ist Kastner jedoch grundsätzlich kompromissbereit. Er folgt keinen Trends, sondern versucht unnatürlich aufgebaute Grenzen verschwinden zu lassen. In seinen Entwürfen kontrastiert Strenge mit Kühnheit, Klassisches mit Lässigkeit; Gewagtes wird entschärft durch eine Prise Humor und moderne Eleganz verbirgt fast theatralische Sinnlichkeit. Mit Witz im ewigen Spiel von schön und hässlich tritt Palo Alto der Ernsthaftigkeit des Lebens entgegentreten und sieht seine Arbeit als Möglichkeit, die oft einschränkende Gesellschaft etwas freier zu machen.

So entsteht eine Mode, die Weite hat, den Kopf frei und das Herz leicht macht. Einzelne Kleidungsstücke mehr als das, was auf den ersten Blick zu erkennen ist. Sie lassen die Unverbindlichkeit von Konfektionsgrößen hinter sich und sind meist vielseitig verwendbar. Außerdem erfreut sich der Designer an der Entwicklung simpler Schnitte, deren Einfachheit umgesetzt nicht erkennbar ist. Aus elementaren Formen wie z.B. Kreisen werden coole Outfits. Seine Schnitte verbinden klassische Elemente mit Lässigkeit. Unikate wie das EM08-Kurzdirndl mit Rasenschürze oder verspielte Abendroben mit Ringelärmeln bieten mit Humor herkömmlichen Modekonventionen die Stirn.

„Meine Mode, mein Stil ist schlicht und reduziert, ich mag keinen Firlefanz, höchstens einfache Spielereien als Accessoires.“

www.paloalto.at

Palo Alto bei eisenerZ*ART
eisenerZ*ART | grand opening | 30.07.2010