Kompanie Freispiel

Kompanie Freispiel (Tobias Kerschbaumer & Kajetan Uranitsch)

Die Kompanie Freispiel ist ein Projekt der beiden Schauspieler Tobias Kerschbaumer und Kajetan Uranitsch, das sich zum Ziel gesetzt hat, alle Kunstformen dem Theater zu unterwerfen und damit der Pop- und Mainstream-Kultur des 21. Jahrhunderts ein Ende zu bereiten.

Tobias Kerschbaumer wurde 1985 in Graz geboren. Nach intensiver Auseinandersetzung mit Theater im Kreativzweig des BRG Klusemannstraße und in der Theatergruppe Sogma studierte er Schauspiel an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Es entstanden Produktionen in Zusammenarbeit mit Axel Richter, Alexander Popovski und Tanja Krone sowie freie Theater- und Tanzprojekte mit Drahtseilakt, Ludish und Ute Raab.

Kajetan Uranitsch wurde 1986 in Voitsberg geboren. Seit 2000 arbeitet er als Schauspieler gemeinsam mit darstellenden und bildenden Künstlern an diversen Theaterprojekten. Zunächst unter dem Label Sogma, später dann mit der Musiktheatergruppe Prospekt und dem Figurentheater Apeiron entstanden zeitgenössische Theater-Performances, die vornehmlich um die Themen „Konsum“, „Identität“ und „Liebe“ kreisten.

Kompanie Freispiel (Tobias Kerschbaumer & Kajetan Uranitsch) bei eisenerZ*ART:
eisenerZ*ART | Kultur-Almen-Tour | 05.09.2010