Joachim Hainzl

Joachim Hainzl ist seit über 25 Jahren im Bereich der Forschung, Dokumentation und Vermittlung tätig, mit Schwerpunkten in der Sozialgeschichte von Graz und der Kulturgeschichte des Rauchens. Er ist Gründer und Obmann von XENOS – Verein zur Förderung der soziokulturellen Vielfalt.

Er hat zahlreiche Ausstellungen zu gesellschaftspolitischen Themen kuratiert (u.a. zu Themen religiöser Vielfalt in Graz und zur Arbeitsmigration aus Jugoslawien und der Türkei) und an mehreren Ausstellungen (u.a. der Landesausstellung zum Thema Wallfahrt 1994 und der Dauerausstellung „360 Graz“ im Grazmuseum) mitgearbeitet.

Daneben ist er künstlerisch tätig, zum einen mit Installationen und Aktionen im öffentlichen Raum (u.a. „Pecuina non olet“ und „Winter im Herbst“) sowie Installationen und Fotoarbeiten, die bereits in Österreich, Tschechien, Iran, Oman, Bosnien und Herzegowina gezeigt wurden.