Martin G. Wanko: Eisenhagel. Musik: Norbert Wally

Inspiriert durch Orte wie Eisenerz entstand Martin G. Wankos Roman "Eisenhagel“. Grund genug für eine Lesung im Erzbergbräu rund um den Krampustag...

...  Zum Event

Wanko und Wally und Eisenhagel zum Krampus im Erzbergbräu

„Eisenhagel. Der Krampuslauf“ lautet der Titel des Romans des Grazer Autors Martin G. Wanko, dessen Präsentation nach zwei Corona-bedingten Absagen in den Jahren 2020 und 2021 beim dritten Anlauf am 7.12.2022 endlich klappte.

Die schaurige Story kreist um das Schicksal von vier Freunden, das am Krampustag einen fatalen Lauf nimmt… Martin Wanko hatte sich schon vor Erscheinen des Romans in der Edition Keiper an uns gewandt mit dem Vorschlag einer Lesung in Eisenerz, dies, weil der Hintergrund der Geschichte von einem Ort wie Eisenerz inspiriert sei. Auf diese Bezüge ging er auch während seiner Leseperformance ein. Im Gepäck hatte er neben besagtem Titel auch die in diesem Jahr erschienene Fortsetzung des Romans, „Eisenhagel 2. Die Krah“.

Musikalisch angereichert wurde der Abend von Norbert Wally, Frontman der Band The Base, der sehr zum Gefallen des rund 30-köpfigen Publikums eigene Kompositionen ebenso wie legendäre Pop-Songs von Lou Reed, David Bowie, Leonard Cohen, Rolling Stones und anderen vortrug. Am Ende gab es heftigen Applaus.

(Fotos: Siegi Gallhofer)