Nebraska – Wagersfeld

Für Nebraska – Wagersfeld haben drei steirische Musiker die Songs des legendären Albums von Bruce Springsteen neu interpretiert und in die Steiermark verlegt…

...  Zum Event

NEBRASKA WAGERSFELD in Vordernberg nach Blitz und Donner

Frankie Vetter und die Brüder Alfred und Bernd Valta haben sich vor ein paar Jahren zusammengetan, um sich intensiv mit Bruce Springsteen und seinem Album Nebraska aus dem Jahr 1982 auseinanderzusetzen. Herausgekommen ist dabei eine wunderbare literarisch-musikalische Performance, die die positive Kraft, die prickelnde Energie und das soziale Bewusstsein des Weltstars spürbar macht. Schauplatz des im Rahmen von eisenZ*ART stattfindenden Konzerts war erstmals das Radwerk IV in Vordernberg.

Dass sich ausgerechnet kurz vor Veranstaltungsbeginn ein selten starkes Sommergewitter entlud, mag einige Leute aus Eisenerz und anderen Orten der Umgebung vom Besuch abgehalten haben; umso erfreulicher, dass sich dennoch zwischen rund 50 Personen beim Konzert einfanden, darunter auch Bürgermeister Walter Hubner.

Gitarrist und Sänger Frankie Vetter interpretierte die wortreichen Songs intensiv und ausdrucksstark, und schlug das Publikum mit seiner samtenen Stimme in Bann. Gekonnt setzte Alfred Valta dazu dunkle Akzente am Kontrabass. Literat Bernd Valta trug zwischendurch die Stories der Songs auf deutsch vor; er hatte die Originaltexte zu berührenden Geschichten umgeschrieben, die an verschiedenen Orten in der Steiermark spielen und vom harten Los von Stahlarbeitern, Arbeitslosen und verzweifelten Outlaws handeln. Visuell angereichert wurde der stimmige Schauplatz durch die Projektion jener farbenprächtigen Bilder, die Alfred Valta zu jedem der Songs passend kreiert hatte.

Das Publikum zeigte sich begeistert, forderte stürmisch Zugaben ein und bedankte sich mit heftigem Applaus.

Fotos: Johannes Gellner