Markus Moser: Erinnerungen, geformt aus Draht

Inspiriert von Dingen des Alltags verwandelt Markus Moser 3 – 5 mm starken Eisendraht in dreidimensionale Objekte, die Erinnerungen wachrufen.

...  Zum Event

Heißer Draht und kühles Wetter

Am Samstag, 18. Juli 2020 wurde im FreiRaum Eisenerz mit Markus Mosers Ausstellung die aktuelle Z*ART-Saison eröffnet. Entsprechend dem Titel „Erinnerungen, geformt aus Draht“ ziert ein Ensemble aus Friseurstühlen als Reminiszenz an den seinerzeitigen Frisiersalon und eine Wohnungseinrichtung in Anlehnung an die kleinräumigen Bergarbeiterwohnungen die Galerie. 

 

Bei der Eröffnungsrede im Freien stellte Veranstalterin Gil Illmaier den bildenden Künstler anhand seines Werdegangs vor, und erzählte von Mosers erstem ambitionierten Auftritt in Eisenerz im Zuge der Gruppenausstellung „Eisenerz… auf Draht!“ (2014), als er unbedingt eine Zeitlang vor Ort arbeiten wollte und schließlich einen drahtigen Grubenhunt auf Originalschienen fertigte… Zudem erklärte sie dem Publikum einige unvermeidliche Regeln für den Abend als Corona-Vorsichtsmaßnahmen.

 

Danach lieferte die Musikerin, Komponistin und Performerin Michaela Schausberger eine Performance, die durch die großflächigen Schaufenster rezipiert wurde: Unter den Subtiteln „An sanften Samstagen – an sonstigen Sonntagen – an modrigen Montagen – an dienstlichen Dienstagen – an mittleren Mittwochen – an dottergelben Donnerstagen – an fragilen Freitagen“ brachte sie pointierte Textstücke und das „Vielleicht“-Lied von Bert Brecht & Hanns Eisler. Den musikalischen Hintergrund bildeten fragile Elektrosounds, zum Klingen gebrachte Kleinobjekte von Moser und das sanfte Rauschen des Regens.

 

Im Anschluss an das von Barbara Jernej geführte Künstlergespräch durften die Gäste dann (mit Maske und unter Einhaltung des gebotenen Abstands) in die Galerie eintreten und die ausgestellten Werke von der Nähe inspizieren. Im Publikum konnte auch der designierte neue Bürgermeister von Eisenerz begrüßt werden, der sich sehr interessiert an Markus Mosers Arbeiten zeigte.

 

Die in den Abendstunden beleuchtete Ausstellung ist komplett von außen einsehbar, die Galerie ist bis 22.08. aber auch jeden Freitag von 15.30 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet.