Omar Khir Alanam: Küchenkabarett

Küchenlesung im Erzbergbräu: Klappe, die Zweite
24.9.2023
Erzbergbräu Eisenerz

 

Kulinarisches mit Literarischem und Lachen zu verbinden, ist das Ziel der sogenannten „Küchenkabaretts“, jenes neuen Formats von Omar Khir Alanam, das 2022 im Erzbergbräu seinen Anfang nahm.

Dabei lebt der Autor seine andere große Leidenschaft neben dem Schreiben – das Kochen – aus und zaubert mit Freude und Hingabe „syrisch-omarische“ Gerichte. Die Gäste kommen in den Genuss einer kulinarischen Vielfalt, die in stundenlanger Vorbereitung und mit Unterstützung befreundeter Küchengehilfen zubereitet wird: Aufgetischt werden beispielsweise Shawarma, ein arabisches Fleichgericht, Fladenbrotstücke mit Jogurt und Kichererbsen, Falafel und Hummus, und viele andere Spezialitäten.

 „Das Kochen ist wie die Liebe eine Gefühlssache“, erklärt Omar im Gespräch, weshalb er die Gerichte kocht wie er sie kennt, aber stets mit persönlicher Note versieht. Alle Speisen werden in die Mitte der Tische gestellt und geteilt, was der Kommunikation unter den Gästen zuträglich ist. Dazwischen erklärt Khir Alanam seine Gerichte und erzählt Geschichten… persönliche Erlebnisse, die amüsieren und/oder berühren.

Von Syrien als Flüchtling in den Libanon und nach Österreich, vom Poetry Slammer zum gefeierten Buchautor, Vortragenden, Geschichtenerzähler, Workshopleiter, „Dancing Star“ und Hobbykoch: Omar Khir Alanam hat vieles erlebt und vieles erreicht. In seinen Büchern thematisiert er oft humorvoll die kulturellen Unterschiede seiner Lebenswelten. Und er sagt: „Ich bin weder Fisch noch Fleisch, bin einmal der Araber, einmal der Österreicher und wechsle in meinen Workshops auch spielerisch die Perspektiven. Ich lebe dazwischen. Das ist meine Realität.“

Einen intimen Einblick erhalten die Teilnehmer*innen bei diesem multikulturellen Abend im Erzbergbräu.

 

*     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *     *    

Anmerkung:

Die Idee für dieses neue Veranstaltungsformat, das mittlerweile vielerorts durchgeführt wurde, entstand während einer Autofahrt von Leoben nach Eisenerz, auf dem Weg zu einem Auftritt beim Rostfest 2021. Nur dank Aufgeschlossenheit und Experimentierfreude von Helga und Reini vom Erzbergbräu konnte die Umsetzung der Premiere am 16.7.2022 gelingen, und zwar so gut, dass der Ruf nach einer Wiederholung laut wurde…