Eisenerz in den Fünfzigerjahren

Fotoausstellung
Juli - Dezember 2014
Eisenerz, Innenstadt

Seit 2013 widmet sich eisenerZ*ART verstärkt auch dem öffentlichen Raum, genauer der Problematik des Leerstands der Innenstadt.

Begleitend zum 1950er-Motto des grand opening eisenerZ*ART 2013 haben wir Plakate mit Fotos von EisenerzerInnen gestaltet, die zunächst in den Schaufenstern des roten Hauses am Bergmannplatz und später auch im Haus Freiheitsplatz 1a ausgestellt waren.

eisenerZ*ART wollte damit jene Zeit beleuchten, als in Eisenerz noch reges Treiben herrschte und nach den Jahren der Entbehrung mit aufkommender Mobilität, technischen Innovationen im Haushalt, mit Rock ‚n’ Roll und anderen amerikanischen Einflüssen sich eine neue Lebenslust zu verbreiten begann.

Durch die Bebilderung leerstehender Auslagen konnte nicht nur das Stadtbild geringfügig verbessert werden, sondern EisenerzerInnen wie auch Gäste kamen bei der eingehenden Betrachtung der Plakate ins Gespräch.

Großer Anklang und verstärkt positive Rückmeldungen waren der Grund, das Projekt auch im Jahr 2014 fortzuführen. So entstanden in diesem Jahr einige Plakate zu neuen Themenbereichen (Sport, Freizeit, Gewerbe, berühmte Bauten etc.), die zudem mit erläuternden Kurztexten versehen wurden (Plakate unten abgebildet).

_______________________________________________________________________________

Gerne gestalten wir weitere Fünfzigerjahre-Eisenerz-Plakate mit Ihren persönlichen Fotos. Um das Bild vom Eisenerzer Leben in den Fünfzigerjahren zu komplettieren, bitte einfach Originalfotos im Tourismus-Büro abgeben oder als Fotodateien an office@eisenerZ-ART.at senden.

_______________________________________________________________________________

Ein Projekt im Rahmen von eisenerZ*ART 2014, das durch persönliche Fotos der Eisenerzer und Eisenerzerinnen laufend weiterentwickelt wird.

Credits:

Plakatgestaltung: Claudia Tatschl
Texte: Karin Talaber

Durchgeführt in Kooperation mit dem Stadtmuseum Eisenerz und mit Unterstützung von TU WAS, DANN TUT SICH WAS.

Logoleiste_2014_c_Eisenstrasse

_________________________________________________________________________________

plakat seeaktivitaeten

plakat bergmannplatz

plakat sportstadion

plakat wandern

plakat seerestaurant

plakat schule

plakat frauenalltag

plakat stinnes aufzug

plakat mobilitaet

plakat schifahren

kirchl.familienfeste_plakat eisenerZ*ART

wintersport2_plakat eisenerZ*ART