Ein ganz besonderes Filmerlebnis zum Auftakt der Reihe EISENERZ IM FILM !

Sodom und Gomorrha (Regie: Michael Kertész, Sasha Film, 1920) ging als die größte und teuerste Filmproduktion in die österreichische Filmgeschichte ein, mit der US-Monumentalfilme, italienische Antikfilme und deutsche Kostümfilme überboten werden sollten. Tausende Handwerker, Architekten, Dekorateure, Bildhauer, Stuckateure, Bühnenbauer, Pyrotechniker, Kameramänner, Frisöre, Maskenbildner, Schneider und Tausende Hilfsarbeiter und Statisten, zumeist Arbeitslose und Kinder, fanden während den drei Jahre andauernden Dreharbeiten hier Beschäftigung.
Kaum jemand weiß allerdings, dass Teile des Films am Erzberg gedreht wurden! Für uns Grund genug, diesen Film als besonderes Filmerlebnis am 1. August mit Klavierbegleitung von Gerhard Gruber zu präsentieren. Im alten Tanzsaal, der zu jener Zeit vielleicht schon Kino war (ganz genau wissen wir das nicht).