2. Exkursion auf den Spuren von Herbert Eichholzer

Am Donnerstag, 8.9.2022 startet die 2. Tagesreise von Graz in die Obersteiermark, begleitet von der Architekturhistorikerin Antje Senarclens de Grancy und dem Kunsthistoriker und Kulturpublizisten Wenzel Mracek. Diese zweite Exkursion führt nach Eisenerz, wo die Teilnehmer*innen ein Ausstellungsbesuch mit geballter Expertise erwartet, und in den nahegelegenen Ort Hieflau, für den Eichholzer ein Gebäude geplant hatte; ob es jemals gebaut wurde, ist nicht bekannt. Dort wird auch der Soldatenfriedhof Hieflau – Wandau besucht, wo ein Mahnmal an die Gräueltaten der letzten Tage des 2. Weltkriegs erinnert. Kuratorin Alexandra Riewe wird wie gewohnt für eine ebenso informative wie angenehme Reise im Kleinbus sorgen.
Anmeldungen erbeten unter Tel. 0699/1855-1000 oder per mail an kioer@museum-joanneum.at