LICHT AUS

Buchpräsentation von Stephan Eibel Erzberg Im August 2012 hat Stephan Eibel Erzberg, einer der kompromisslosesten Autoren Österreichs, im Verlag Styria Premium seinen neuen, zum Teil hymnisch rezensierten Gedichtband LICHT AUS veröffentlicht. Nun präsentiert er das kunstvoll gestaltete Buch in seiner Heimat Eisenerz in einer

...  Zum Event

Stephan Eibel Erzberg präsentierte sein neuestes Werk vor kosmischer Hintergrundstrahlung

LICHT AUS war der Titel der letzten eisenerZ*ART-Veranstaltung 2012, einer Präsentation von Stephan Eibel Erzbergs gleichnamigem, von Grafikerin Christine Klell herrlich gestalteten Gedichtband in der Galerie Fedl. An die 60 BesucherInnen folgten mit Interesse und reichlich Gelächter den lebendigen und sehr persönlichen Ausführungen, mit denen der Dichter seine pointierten lyrischen Miniaturen umwob.

index13(v.l.n.r.: Stephan Eibel Erzberg kommt an, begrüßt das Publikum, Akaden-Innenhof der Galerie, Veranstalterin Gerhild Illmaier, die Eisenerzer Kulturreferentin Daniela Mariacher)

Perfekt ergänzt wurde Eibel Erzbergs amüsanter Vortrag seiner familiären, politischen und „internationalen“ Gedichte sowie seiner „stanzln fürs schwanzl“ durch eine Reihe zwischen Barock und Jazz changierender Musikstücke, intoniert von Gerhard Freiinger und Gudrun Schiefer-Hoyer. Eine Projektion der animierten Typografien aus dem Buch tauchte die drei Protagonisten auf der Bühne quasi buchstäblich ins Licht einer „kosmischen Hintergrundstrahlung“ (Eibel Erzberg).

index14
(v.l.n.r.: Der Autor bei der Lesung, Gudrun Schiefer-Hoyer und Gerhard Freiinger, Grafik-Projektion)

Die drei Protagonisten hatten sichtlich Spaß an der Interaktion, und dieser Funke sprang auch unmittelbar aufs Publikum über. Besonders einprägsam war der Moment, als Schiefer-Hoyer solo „Hoch auf dem blauen Wagen“ sang – Eibel Erzberg hatte das Volkslied vor vielen Jahren gemeinsam mit dem Wiener Szeneliteraten Joe Berger politisch umgedichtet – und Freiinger zwischen den Strophen mit Fanfaren aus dem Hintergrund antwortete. Wenngleich in manchen Momenten einzelne Gesichter kurz erstarrten verstand es der Dichter, solche Stimmungen schnell wieder durch locker-amüsante Kurzgedichte in Wohlgefallen aufzulösen.

index15

index16(Impressionen der Soirèe)

Es war dies der zweite Auftritt des Autors in Eisenerz. Es war ihm ein Anliegen, dieses im August im Verlag Styria Premium erschienene Werk, sein schönstes Buch, auch in seiner Heimat zu präsentieren. Einziger Wermutstropfen dieser Soirée war, dass das Paket mit den Büchern nicht rechtzeitig eingetroffen war – wir werden versuchen, bei anderer Gelegenheit eine Signierstunde mit Stephan Eibel Erzberg zu organisieren.

index17
(alle Fotos: © Siegfried Gallhofer)