OldSchoolBasterds

Die Basterds kommen wieder nach Eisenerz, präsentieren ihr neues Album "Whole Lotta Love Songs" und entführen dabei mit viel Rock'n'Roll, Charme und Stil in die Fünfziger Jahre.

...  Zum Event

Lebenslust pur beim Saisonauftakt mit den OldSchoolBasterds

Am 7. Mai war es soweit: Die genialen OldSchoolBasterds verwandelten Eisenerz in einen ausgelassenen 50ies Hotspot. Im Rahmen ihrer Album-Release Tour „Whole Lotta Love Songs“ rockte die Band bereits zum zweiten Mal die alte Bergmannstadt.

Bildreihe 1_OSB_Nachbericht

Fünfziger-Flair verbreitete neben der Musik auch die Mode zahlreicher Gäste

An die 200 Gäste, darunter rund 60 Personen aus Trofaiach, waren der Einladung ins Innerberger Gewerkschaftshaus gefolgt. So manche kamen gestylt im 50er-Outfit. Das Alter reichte von 10 bis 85 Jahren – ein Zeichen dafür, dass die Band es trefflich versteht, mit ihren Rhythmen und ihrem Esprit alle Generationen zu begeistern!

Bildreihe 2_OSB_Nachbericht

Veranstalterin Gil Illmaier begrüßte das vielzählige Publikum, dann öffnete sich der Vorhang für die OldSchoolBasterds

Kaum war der Vorhang offen, ging es gleich richtig zur Sache – mit bekannten Songs wie „Buona Sera“,„Stay“, „Diana“ und „Unchained Melody“ riss die Band das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Besonders Leadsänger und Stimmakrobat Gregor Bischops alias Stanley Basterd eroberte mit seinem gepflegten Englisch, viel Witz und einer bewegungsreichen Performance die Herzen der Besucherinnen im Sturm. Unterstützung bei der Show erhielten die Basterds zwischendurch von dem aus Trofaich stammenden Saxofonisten Gernot Strebl und den auch auf der neuen CD verewigten Reiting Soul Sistas.

Bildreihe 3_OSB_Nachbericht

Die Band bei ihrer grandiosen Performance, zeitweilig unterstützt durch Gernot Strebl am Saxophon

Ein Teil der Pause wurde genutzt, um auf die Initiative zur Rettung des alten Polsterliftes aufmerksam zu machen, der von der Schließung bedroht ist. Nachdem sich der Vorhang das zweite Mal geöffnet hatte, setzten die Basterds ihre atemberaubende Show fort und sorgten mit einem akustischen Beben für ausgelassene Stimmung im Gewerkschaftshaus. Bei den letzten Songs der ausgedehnten Zugaben waren dann alle im Saal auf den Beinen und bedankten sich mit einem tosenden Abschlussapplaus.

Bildreihe 4_OSB_Nachbericht

Die OldSchoolBasterds holen auch junge Talente auf die Bühne: die Reiting Soul Sistas aus Trofaiach

Fazit: Die Album-Release Show der Old School Basterds war ein voller Publikumserfolg! Das verrieten vor allem die strahlenden Gesichter der Gäste am Ende der Veranstaltung. Nach einem gelungenen Start in die diesjährige eisenerZ*ART Saison darf man sich nun entspannt zurücklehnen und sich auf das freuen, was noch kommt.

Bildreihe 5_OSB_Nachbericht

Höchste Aufmerksamkeit, ausgelassene Stimmung und viel gute Laune im generationenübergreifenden Publikum

(Dank an Siegfried Gallhofer für die schönen Fotos)