DIE VERWANDLUNG

Franz Kafka / Vorstadttheater Graz
Donnerstag, 8. November 2018, 19.00 Uhr / GELAUFEN
Museumsdepot Trofaiach

Gregor Samsa erwacht eines Morgens als riesiges Ungeziefer in seinem Bett in der elterlichen Wohnung. Er kann nicht sprechen, aber alles verstehen was um ihn herum gesprochen wird. Kafkas Erzählung schildert die letzten drei Monate im Leben des Handlungsreisenden Gregor Samsa und die damit verbundenen Konflikte mit seiner Familie.

Der eigene Leib ist in der Welt, wie das Herz im Organismus: „Er ist es, der alles sichtbare Schauspiel unaufhörlich am Leben hält“, sagt Merleau-Ponty in Phänomenologie der Wahrnehmung.

Hier setzt das Vorstadttheater an: Was bedeutet es für den Selbstwert, wenn man plötzlich im Körper eines Käfers ist, der zu nichts nütze ist, weder sozial noch wirtschaftlich? Ein Gedankenexperiment, das uns auch zu Themen wie Ökonomie und Ausgrenzung führt.

In einer Art Vortragsperformance eines Handelsreisenden wird Matthias Ohner für das Publikum zum Tier. Ein wahrnehmungs-praktischer Thriller…

Regie:  Ed. Hauswirth
Mit:      Matthias Ohner

Karten: Vorverkauf 8 € (Stadtbücherei Trofaiach), Abendkasse 11 €, Reservierungen unter Tel. 0699 1333 3366.

Adresse: Museumsdepot Trofaiach, Silvester Heider Platz 1

Fotos: Lupi Spuma

 

Das Vorstadttheater produziert alternatives Theater für jedes Publikum. Es agiert mit sparsamen, sorgfältigen und effektvollen Inszenierungen.