Zur Bildergalerie


d’Roankeuschler bei eisenerZ*ART:

d’Roankeuschler

Das Paar Helga Leis und Reini Schenkermaier sind zusammen „d´Roankeuschler“, eine Gemeinschaft, deren Name sich von jenem Bauernhof ableitet, den sie seit 2003 in Eisenerz betreiben. Reini kaufte den Hof, den sein Ur-Urgroßvater vor mehr als 100 Jahren veräußerte, wieder zurück und begann mit seiner Helga diesen zu bewirtschaften.

Die beiden bemühen sich um nachhaltiges Wirtschaften in allen Bereichen: kein künstlicher Dünger, keine chemische Schädlingsbekämpfung und ein artgerechtes Leben in natürlicher Umgebung für die Tiere. Ihr Nutztierbestand umfasst Bienen, Legehühner, Graugänse und Schafe, und   mittlerweile wird eine Palette von unterschiedlichen Produkten, von Bienenhonig über diverse Schnäpse bis hin zu Eingemachtem, hergestellt in traditioneller Handarbeit, angeboten.

Den Haupterwerb bildet für Schenkermaier – noch – seine Computerfirma. Vielleicht nicht mehr lange, ist doch sein nächstes Vorhaben die Eröffnung einer Brauerei: Unter dem Markennamen „Erzberg Bräu“ wird demnächst – als absolutes Novum in Eisenerz – Bier gebraut werden. Helga Leis wiederum wurde im Februar 2011 zur Gemeindebäuerin gewählt, um in dieser Funktion die Verbindung zwischen den ortsansässigen Bäuerinnen und der Landwirtschaftskammer zu gewährleisten.

Vielleicht ist es ihre Authentizität in Verbindung mit einem Cross-over-Denken, das die beiden zum Erfolg all dessen zu führen scheint, was sie in Angriff nehmen. Reini und Helga, die in der Öffentlichkeit meist in fescher Tracht auftreten, haben auch ein Faible für Musik, weshalb sie regelmäßig Volksmusikstammtische oder musikalische Workshops, wie zuletzt für Obertonsingen, organisieren.

Bei der Kultur-Almen-Tour 2011 sind d´Roankeuschler als jodelndes Paar zu erleben. Mit ihrer Musikalität und sympathischen Ausstrahlung liefern die beiden ein anschauliches Beispiel dafür, wie sehr viele Menschen in Eisenerz mit ihrer Heimat verbunden sind und wie sie diese Kultur in ihr Leben integrieren.

www.roankeuschler.at

 

d´Roankeuschler bei eisnerZ*ART
eisenerZ*ART | Kultur-Almen-Tour | 11.09.2011