Martin Kratochwil

Geboren in Wien, lebt und arbeitet in Wien. Nach seinem Klavierstudium bei Prof. Harald Ossberger an der Wiener Hochschule für Musik und Darstellende Kunst wandte er sich zunächst für viele Jahre dem Tanz zu. Heute ist er vor allem als Komponist und Livemusiker tätig.

In seiner kompositorischen Arbeit nehmen spartenübergreifende Projekte einen besonderen Stellenwert ein. Neben Musiken für Tanz, Kabarett, Performance, Theater und Film hat er insbesondere auch für Kunst- und Ausstellungsprojekte gearbeitet. Einen speziellen Schwerpunkt bildet aber seine Beschäftigung mit Songs, die oft in Zusammenarbeit mit Sängerinnen wie Lilian Fritz, Eva D. oder Lucy McEvil entstehen, die er meist auch solo oder mit Band live begleitet.

Als Livemusiker (Klavier oder Live-Elektronik) wirkt er außerdem in Formationen wie LALALA, Fritz/Kratochwil/Kammerhofer, Gamelan Altenberg/Hewes/Kratochwil und Spontanz mit.

Über die Zusammenarbeit mit Lucy McEvil hat er geschrieben: „Zentrales Anliegen […] ist die eigenwillige Interpretation von mehr oder weniger bekannten Songs. Mit Arrangements, die oft vom Original stark abweichen, wird ein sehr persönlicher Blickwinkel auf vorhandenes Songmaterial geworfen.“ Dazu kommen allerdings auch Eigenkompositionen wie die Vertonung von Eibel-Erzbergs „Gedichten zum Nachbeten“.

www.martinkratochwil.at

Martin Kratochwil bei eisenerZ*ART:
eisenerZ*ART | Verwurzelt: Munichthal und Eibel Erzberg | 17.09.2010